FAQ - Häufig gestellte Fragen
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rundum Kinder-Spielzeug aus Holz (Spieltürme, Spielhäuser, Stelzenhäuser, Schaukeln, Sandkästen sowie das dazugehörige Schaukel- und Spielturmzubehör), Gartenmöbel und Gartenausstattung aus Holz (Gerätehäuser, Gartenhäuser, Kaminholzregale und Gartenmöbel), unseren Online-Shop usw. Sollte die Antwort auf Ihre spezielle Frage nicht dabei sein, fühlen Sie sich frei uns direkt zu fragen.
1) Fragen zu unseren Angeboten
Falls die Artikelbeschreibung nicht eindeutig ist
Wir geben uns große Mühe, eine umfassende Artikelbeschreibung für Sie bereit zu stellen. Falls jedoch weiterführende Fragen bei Ihnen entstehen, können Sie uns gerne dazu kontaktieren.
2) Fragen zur Holz-Qualität
Fragen zur Holzqualität
Umfassende Allgemeine Infos finden Sie im Menuepunkt Informationen / Holzinfo auf der linke Seite. Weitergehende Informationen zu Farbveränderungen usw. haben wir in unserem Merkblatt Holzinfo zusammengestellt: Download Info Holzmerkmale
Infos zur Rissbildung von Holz:rissbildung_rundholz.pdf
Warum sind vorgebohrte Löcher manchmal zu eng für die Schrauben?
Durch die Salz-Wasserlösung, die bei der Kesseldruckimprägnierung tief in das Holz eindringt, dehnt sich das Holz aus. Die gebohrten Löcher verengen sich dadurch. Mit fortlaufender Trocknung vergrößern sich die Löcher wieder. Manchmal ist ein wenig Nachbohren nicht zu vermeiden.
3) Fragen zum Bestellvorgang
Der Bestellvorgang funktioniert nicht
Falls Sie Probleme beim Bestellvorgang haben oder Fehlermeldungen erhalten, wären wir dankbar, wenn Sie uns das mitteilen. Wir werden uns umgehend darum kümmern. Teilen Sie uns nur kurz mit, welche Fehlermeldung Sie erhalten, welchen Artikel sie kaufen wollen und welchen Browser Sie nutzen. Bitte senden Sie uns diese Infos am besten mit Screenshots an: info@gartenpirat.de
Hilfe zum Bestellvorgang
Die wichtigsten Infos zum Bestellvorgang haben wir auf der Seite Hilfe zum Bestellvorgang ( » Hilfe zum Bestellvorgang) zusammengefaßt.
In welche Länder liefern wir
In unserem Webshop können Sie für die Lieferung nach Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich online bestellen.
Warum habe ich keine Auftragsbestätigung nach Bestellung im Shop erhalten?
Unmittelbar nach jeder erfolgreichen Bestellung in unserem Online-Shop, wird eine Bestätigung der Bestellung an Ihre E-Mail-Adresse gesendet. Falls Sie keine E-Mail erhalten haben, so kann das folgende Ursachen haben:
- Die Nachricht wurde von Ihrem E-Mail-Programm als SPAM eingestuft.
- Die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse war fehlerhaft.
- Ihr E-Mailkonto (oft bei Freemail-Nutzern) war voll und hat unsere E-Mail abgewiesen.
- Die Bestellung wurde nicht vollständig durchgeführt. (Erst mit dem Klick auf den schwarzen Button "Zahlungspflichtig bestellen" wird die Bestellung abgeschlossen.
Gerne überprüfen wir für Sie, ob eine Bestellung in unserem System abgeschlossen wurde.
Warum ist ein Artikel im Webshop sichtbar, aber nicht bestellbar?
Ab und zu kommt es vor, dass ein Artikel zwar sichtbar, aber nicht bestellbar ist. Dies sollte zwar nicht passieren, aber wir sind auch nur Menschen und wenn es doch mal vorkommt, bitte informieren Sie uns einfach per Mail oder über das Kontaktfomular und nennen Sie uns den Artikel, der nicht funktioniert. Dann werden wir umgehend aktiv.
4) Fragen zum Kundenkonto
Newsletter Abmeldung
Über folgenden Link können Sie den Newsletter jederzeit abbestellen: Newsletter abbestellen
Newsletter Anmeldung
Die Anmeldung zum Newsletter ist ausschließlich über das spezielle Double-Opt-In-Verfahren möglich. Sie benötigen dazu kein Kundenkonto. Über den Link (Anmeldung zum Newsletter) muss hier Ihre E-Mail hinterlegt werden. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail in dem Sie noch einmal mit einen Klick auf den Link die Anmeldung bestätigen.
Nutzung der Merkliste und Wunschliste
In unserem Shop können Sie eine Merkliste erstellen auch ohne einen Einkauf zu tätigen, Voraussetzung ist eine vorherige Registrierung im Shop.
5) Fragen zur Lieferung
Änderung der Lieferanschrift bei Sendungen mit Paketdienst (GLS)
Nach dem Versand mit dem Paketdienst GLS erhalten Sie eine Mail von GLS mit der Aufforderung einen Anlieferungszeitraum bzw. eine Alternativadresse anzugeben. Falls Sie mehrere Pakete von uns erhalten, so muß der Wunschliefertermin für JEDES Paket angegeben werden.
Die Aufbauanleitung fehlt
Die Aufbauanleitung wird mit jeder Lieferung gesendet, leider kommt es beim Transport von großen Holzartikeln manchmal vor, dass die Aufbauanleitung auf dem Transportweg verloren geht. Bei fast allen großen Artikeln finden Sie die Aufbauanleitung auf der Artikelbeschreibung im shop zum Download. Wir senden Ihnen aber auch gerne eine fehlende Aufbauanleitung per E-Mail oder per Post zu.
Mein Paket ist beschädigt angekommen
Falls ein Paket/Sendung äußerlich beschädigt bei Ihnen ankommt, dann lassen Sie sich das bitte vom Transportdienstunternehmen bestätigen/vermerken. Falls die Ware beschädigt oder defekt ist, wenden Sie sich bitte umgehend an uns. Am Besten ist, wenn Sie (soweit sinnvoll) den Schaden mit ein paar aussagefähigen Bildern für uns dokumentieren. Sehr hilfreich ist, wenn Sie uns die defekten Teile anhand der Aufbauanleitung (Stückliste) bezeichnen könnten.
Tracking-URL geht nicht
Falls die Sendungs-URL eines Paketdienstes nicht funktioniert, kann das mehrere Ursachen haben. Meist ist das Paket schon übergeben, jedoch vom Versender noch nicht eingescannt worden und damit online noch nicht einsehbar. Falls 2-3 Werktage nach dem Versand weder die Tracking-URL funktioniert noch die Ware angekommen ist, informieren Sie uns bitte. Bei Sendungen mit Spedition (hier ist das Tracking noch nicht so ausgereift) kommt es leider häufiger vor, dass über die URL keine Daten einsehbar sind, bzw. dauert es oft 3-5 Werktage.
6) Fragen zu Retouren
Sie wünschen eine Rückgabe des Artikels
Bitte senden Sie keine Ware unfrei an uns zurück. Zur Rückabwicklung kontaktieren Sie uns bitte, dann werden wir eine Abholung der Ware in die Wege leiten. Sie erhalten dazu dann genaue Anweisungen per E-Mail. Je nach Versandart/Transportunternehmen sind diese abweichend, daher ist eine Darstellung der Einzelheiten hier nicht sinnvoll.
7) Gutscheine funktionieren nicht
Gartenpirat Gutschein 2018 2019 von Dritten funktionieren nicht
Gartenpirat Gutschein 2018 / 2019
Leider werden von "dubiosen" Internetseiten immer wieder Gutscheine für Gartenpirat angeboten, die nicht von uns herausgegeben oder genehmigt wurden und natürlich auch nicht funktionieren. In verschiedenen Internetseiten werden auch Neukundengutscheine oder sonstige Preisnachlässe versprochen, die es aber überhaupt nicht gibt. Wir haben schon versucht, diese Web-Seiten anzuschreiben, aber meist findet sich der Geschäftssitz der Webseitenbetreiber in China und reagieren nicht auf unsere Beschwerden.
Falls Sie auf einer Internet-Seite einen Gartenpirat-Gutschein erhalten haben der nicht fuktioniert, dann informieren Sie bitte den entsprechenden Anbieter (Webseitenbetreiber) von dem Sie den Gutschein erhalten haben. Falls dieser seriös ist, wird er sicher antworten.
Der Gartenpirat-Gutschein "Rutsche" über 20,- EUR gilt nur für den Kauf einer Rutsche (Nachlass auf die Rutsche) in Verbindung mit einem Spielgerät, an dem eine Rutsche angebaut werden kann, also für Schaukelgestelle mit Podest, Spieltürme und Stelzenhäuser.